Glück ?

Glück – eine Idee … oder Wirklichkeit?

Bei dem Gedanken an Glück, fallen mir spontan verschiedene Dinge ein:

  • der Weg zum Glücklich-Sein
  • Erfüllung eines Wunsches, den man für nicht (mehr) möglich gehalten hat
  • Ereignisse, deren Realisierung unmöglich erschien
  • das Erleben großer, besonderer Nähe (zB in einer Freundschaft)
  • der positive Zufall oder ein (un)verdienter positiver Umstand

 Aber was ist Glück wirklich, was bedeutet es… heute… jetzt?

Ich möchte ein Gedankenspiel wagen, nämlich den Vergleich von Glücklichkeitsumfragen im Mittelalter und jetzt. Was würden die Menschen wohl antworten, worin würden sich die Antworten unterscheiden? Was macht/e glücklich damals und heute?  Der technische Fortschritt, an den man sofort denken mag, war es nicht, denn die Menschen von heute erscheinen in den Umfragen nicht wirklich glücklicher als die im Mittelalter. Auch die Veränderung der Herrschaftsverhältnisse, Abschaffung von Leibeigenschaft und Entwicklung von Freiheit und Demokratie scheinen die Menschen nicht glücklicher gemacht zu haben, wenn man den Antworten glauben kann. Sie bestätigen im Grunde das, was wir beim Blick aus dem Fenster auf Straßen und Plätzen erleben… Aber – und das mag erstaunen – es finden sich in den Umfragen hier wie dort Menschen, die auf die Frage: „bist du glücklich?“ mit „Ja!“ geantwortet haben. Die Antworten auf die Folgefrage „Was macht dich glücklich?“ bleiben allerdings belanglos und wenig aussagekräftig.

Ist demnach Glück vielleicht ein Zustand, den wir in uns tragen, mal mehr, mal weniger deutlich spüren – oder gar nicht…spüren!  So eine Art „Lebenselixier“?  Also gar nicht etwas, das wir erreichen können oder müssen, um in diesem Zustand des „Glücklich-Seins“ zu sein?

Wo soll man denn suchen? Bei den Kindern, den Philosophen, den Schreibern, den Politikern, dem Mann oder der Frau auf der Straße…?

Ich denke, dass es Glück sehr wohl gibt, bzw. das Gefühl von Glücklich-Sein. Aber ich denke, es gibt keine Definition dafür, keine allgemein gültige. Niemand jedenfalls hat mir eine geben können, alle genannten sind in der Summe dann doch immer wieder persönliche, individuelle Beschreibungen, was denn Glück für diese Person darstellt.

Meine persönliche Beschreibung von Glück?
Erstmal ist es der Weg dorthin, die Erwartung, das Gefühl, den richtigen Weg zu gehen.
Dann aber ist es für mich besonders die wahre,  ehrliche Freundschaft eines Menschen/zu einem Menschen.
Zum Schluss ist es dann wohl auch das Gefühl, nach langer, anstrengender Arbeit etwas (gefühlt) Richtiges erreicht zu haben.

Vielleicht füge ich irgendwann noch hinzu: ein Leben wie dieses gelebt zu haben, gelebt haben zu dürfen…