Die Funzel – publ. Beiträge

DIE FUNZEL
Halbjahresschrift für prätentiöse Studien
Herausgegeben von den Studierenden der Hochschule für Philosophie München

  • 04. September 2019  – (online) „Was ist der Geschmack von Geometrie?
    Einen Geschmack von Geometrie zu postulieren wäre – sinnlos. Unverständlich. Aber: was lässt sich eigentlich verstehen? Und hat das einen Sinn? Lässt sich über Dinge sprechen, die sich eh nicht verstehen lassen? An wie viele Konformitäten muss man sich halten? Zur Frage von ungebundenem Denken eine Gedankensammlung oder lose Notiz:
    funzelblog 2019/09/04 Geschmack von Geometrie

 

  • 10. April 2020 – (online) „Die Gedanken sind frei?“
    Kann der Mensch „nicht wollen, was er will“, wie Schopenhauer meint oder doch eher „wollen, was er soll“ und nähert er sich damit dem Kant’schen Sittengesetz? Ist letztendlich ein freier Wille doch durch moralische Verantwortung determiniert?
    funzelblog 2020/04/10 die Gedanken sind frei